Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

spannende reisen in die vergangenheit

Stammbaum Eltern Großeltern (c) ClkerFreeVectorImages PixaBay.de

seine großeltern kennt fast jeder noch persönlich. doch schon bei den urgroßeltern wird es schwierig, auch nur die vollständigen namen zusammenzukriegen – und weiter zurückliegende generationen verschwinden ganz im nebel der vergangenheit. dabei ist die eigene familiengeschichte oft spannender als ein detektivroman. war die ururur-oma eine adlige, der ururonkel gar ein pferdedieb? und leben vielleicht noch unbekannte verwandte in amerika oder australien? bei der erstellung eines stammbaums kann man auf viele überraschende dinge stoßen. das internet macht die sache heute besonders einfach. so bietet beispielsweise die plattform www.ancestry.de die möglichkeit, online kostenlos seinen stammbaum zu erstellen. für die weitergehende erforschung der eigenen familiengeschichte bietet sie darüber hinaus zugriff auf millionen von historischen dokumenten, zum beispiel auswanderungslisten, volkszählungen, soldatenlisten und vieles mehr.

hier mal ausgewählte nachnamen von menschen unseres familienservice: blau, kujawakrüger, müller, schlegel,

ein stammbaum, der generationen verbindet

das tolle daran: bei der online-ahnenforschung muss man nicht alleine in alten archiven wühlen, sondern kann die ganze familie mit einbeziehen und bequem am eigenen rechner arbeiten. da ist opas und omas gutes gedächtnis genauso gefragt wie mamas fotoalbum und die pc-kenntnisse der enkel. alle können mitmachen und müssen dazu nicht einmal an einem ort wohnen. die internetplattform bietet einen zentralen platz für die familiengeschichte, auf den alle zugreifen können. gemeinsam wird der stammbaum so viel schneller vervollständigt und mit hochgeladenen videos, fotos und geschichten ausgeschmückt – lebendige, persönliche geschichte, die generationen verbindet.

20 millionen stammbäume aus aller welt

damit der einstieg in die ahnenforschung auch laien leicht gelingt, wird man bei ancestry.de schritt für schritt durch den prozess geführt. ein besonderer clou: findet die plattform in den über 20 millionen gespeicherten stammbäumen aus aller welt übereinstimmungen, so weist sie den user automatisch darauf hin und liefert so wertvolle neue informationen über die vorfahren und hinweise auf entfernte verwandte in der ganzen welt. außerdem gibt es online viele nützliche tipps von experten sowie einen leitfaden für die ersten schritte der recherche. das garantiert schnelle erfolge, die den spaß an der sache noch größer machen.

was bedeutet der familienname und wie ist er in deutschland verbreitet?

neben der erstellung des eigenen familienstammbaums bietet ancestry.de auch informationen über die herkunft und bedeutung von familiennamen an und zeigt in einer deutschlandkarte die verbreitung des names. so lassen sich oftmals rückschlüsse über die herkunft der eigenen familie machen. diese funktionen bietet ancestry.de kostenlos an.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.