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städtecheck fahrradsicherheit – im süden deutschland radelt es sich gefährlicher

Die gefährlichsten deutschen Städte für Radler liegen zum größten Teil im Süden der Republik. Foto: dmd/GDV.de

deutsche radfahrer leben gefährlich. der städtecheck fahrradsicherheit ergab, dass es aber in manchen städten gefährlicher ist als in anderen. obwohl fast im ganzen land immer mehr menschen radeln, sinkt die zahl der verunglückten radler. statistisch gesehen trifft das aber nur in manchen städten zu.

(dmd). zu diesem ergebnis kam eine untersuchung des verkehrsclubs deutschland (vcd). für den vcd städtecheck fahrradsicherheit 2011 untersuchte der club die unfallzahlen in 43 städten deutschlands mit mehr als 100.000 einwohnern. aufgelistet wurden alle vorfälle zwischen 2005 und 2010, an denen fahrradfahrer beteiligt waren.

neun städte extrem gefährlich

immerhin sank die anzahl der verunglückten radfahrer in 22 der städte überdurchschnittlich. dazu gehören unter anderem so unterschiedliche orte wie erfurt, wiesbaden und hamburg. bei zwölf weiteren städten, unter anderem berlin, stellten die vcd-vertreter zwar eine reduzierung fest, jedoch unter dem durchschnitt. neun gemeinden bescheinigt der vcd angesichts gestiegener unfallzahlen akuten handlungsbedarf. in münchen, augsburg, ulm, pforzheim, erlangen, darmstadt, frankfurt, kassel und osnabrück leben radfahrer demnach überdurchschnittlich gefährlich.

im durchschnitt sank die zahl der verunglückten radfahrer um 2,54 prozent auf 192 radfahrer täglich. dennoch sind sie zwei bis drei mal mehr an unfällen beteiligt, als es ihrem anteil am verkehrsaufkommen entspricht. daher fordert der vcd eine optimierung der radverkehrsinfrastruktur und regelmäßige sicherheitsaudits bei der planung von straßen.

immer noch zu zögerlich in sachen helm

neben radtauglichen straßen könnte allerdings auch ein gesteigertes gefahrenbewusstsein der radfahrer selbst viel dazu beitragen, schwere verletzungen zu verhindern. radfahrer haben keine knautschzonen. airbags würden im wahrsten wortsinn den rahmen sprengen, und auch auf elektronische mittel zur unfallvermeidung müssen sie verzichten. obwohl 85 prozent aller verunglückten radler zum teil schwere kopfverletzungen erleiden, entschließen sich nach wie vor nur zehn prozent dazu, mit helm zu fahren.
vcd städtecheck fahrradsicherheit

  • 22 der untersuchten städte wurden als grün eingestuft. dies bedeutet, dass hier die zahl der verunglückten radfahrer überdurchschnittlich gesunken ist.
  • 12 städte wurden als gelb eingestuft: hier reduzierte sich zwar die zahl der unglücke, blieb aber innerhalb des durchschnitts.
  • neun städte lagen bei der untersuchung im roten bereich: hier gab es deutlich mehr unfälle als in den vorigen jahren und es besteht laut dem vcd ein akuter handlungsbedarf.

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