wie das dak mitteilte, trägt mittlerweile jedes sechste kind in deutschland eine sehhilfe. die tendenz hier steigend. allein von 2008 zu 2009 stiegen die verordnungen um 20% an.
was gut ist, dass nicht generell die augen im schlechter werden, sondern sich die untersuchungsmethoden verändert und verbessert haben. gerade kleine kinder werden im rahmen der u-untersuchungen oft und regelmäßig untersucht. seit 2008 gibt es die u7a, welche besonders um die augen bemüht ist. je früher der sehfehler erkannt wird, um so größer sind die heilungschancen.
vom 8. bis 15. oktober findet die woche des sehen statt. die augen im mittelpunkt und die eltern im focus. denn es gilt die ersten anzeichen von sehschwäche ernst zu nehmen: schielen, ständiges reiben, blinzeln oder zusammenkneifen der augen, häufiges hinfallen und ungeschicktes verhalten sowie eine schiefe kopfhaltung können erste hinweise auf eine sehschwäche sein.
veröffentlicht: root -- Mittwoch, 10. August 2011; 10:45:58 Uhr