richtig gut sieht man erst, wenn auch dunkelheit mit nässe und schnee keine schrecken mehr mit sich bringt. viele menschen sind bei den schlech- ten sichtverhältnissen in der dunklen jahreszeit oft geblendet, irritiert und meistens angestrengt.
(ddp direct) nach angaben des bundesverbands der augen- ärzte leidet jeder fünfte autofahrer unter nachtseh- störungen. sie können in herbst und winter zu ermüdung und nachlassender konzentration führen — und werden damit gerade im straßen- verkehr zur gefahr. aber es gibt abhilfe: ein spezielles messgerät von carl zeiss kann solche beeinträchtigungen des sehvermögens, die bei hellem tageslicht gar nicht auftreten, feststellen.
mit einer großen herbstaktion lädt carl zeiss deshalb alle ein, das sehen in der dunkelheit zu überprüfen. „deutschland macht den nachtsicht- test“ heißt es bei den teilnehmenden augen- optikern. denn carl zeiss hat eine spezielle brillenglas-optimierung mit einem messverfahren entwickelt, das schwächen beim nachtsehen bei der brillenglasbestimmung schnell erkennt. durch individuell angepasste brillengläser mit der optimierung i.scription® kann das nachtsehen in der regel entscheidend verbessert werden.
mit der aktion spricht carl zeiss alle interessierten an — ob brillenträger oder nicht. sie sind eingela- den, sich an die mit einem speziellen unter- suchungsgerät ausgestatteten augenoptiker zu wenden. diese fachleute, die den nachtsichttest durchführen können, sind im internet bei dem portal www.besser-sehen.zeiss.de unter „augenoptiker-suche“ zu finden. sie können mit ihren instrumenten schnell feststellen, ob eine nachtsicht-schwäche vorliegt, bei der brillen- gläser mit i.scription umgehend hilfe bieten können.
die risiken des winterhalbjahres im straßen- verkehr können so wirkungsvoll verringert werden.
veröffentlicht: Familienservice Familienfreund KG -- Samstag, 26. November 2011; 21:18:02 Uhr