.

es ist noch lange nicht schluss Diesen Text vorlesen lassen

obstteller

zumindest, wenn es nach den vorstellungen der 27 eu-agrarminister. gesunde

 

ernährung ist ein bestandteil von work-life-balance. gerade kinder wachsen gut und gern mit obst und gemüse auf, wenn sie es regelmäßig angeboten bekommen.

 

obst und gemüse ist die optimale zwischenmahlzeit sowie auch der optimale nachtisch. fördermittel in höhe vonm 90 mio euro gibt es nächstes jahr für das schulobstprogramm. wenn es nach deutschland geht, sollen auch eltern mit privaten mitteln unterstützten, denn nach schätzungen der weltgesundheitsorganisation zufolge sind in europa etwa 22 millionen kinder fettleibig, von denen etwa 5 millionen als schwer übergewichtig gelten.

 

begleitet von info- und aufklärungskampagnen soll das schulobstprogramm zu beginn des schuljahres 2009/10 anlaufen. allerdings ist die beteiligung der eu-mitgliedsstaaten freiwillig. die who empfiehlt täglich bis zu 400g obst und gemüse pro person zu verzehren.

 

während das in vielen entwicklungsländern der welt generell ausgeschlossen ist, sollte das in den industrieländern kein problem sein - meint man. allerdings gibt es zwar, wie hier in deutschland eine reichaltige auslage und täglich die möglichkeit frisches obst und gemüse zu erwerben. leider sind die preise alles andere als verbraucherfreundlich. bei 400 g pro tag und person wären das für einen 4-köpfigen haushalt 1,6 kg täglich. bei einem kilopreis für äpfel ab 1,49 €, den 3 Paprikaschoten für 1,29 und den südfrüchten für 1,79 € das stück ist das für alle beteiligten kein zuckerschlecken.

 

im moment tragen die kosten für die 400g wohl ausschließlich die eltern oder? gern wollen wir von ihnen wissen, ob und wie sie es mit den zwischenmahlzeiten in ihrer betreuungsstelle halten. kommentieren sie doch einfach, was sie von dem programm der eu denken und schreiben sie uns, ob sie zwischenmahlzeiten reichen, wie sie das mit den eltern abrechnen und was sie so anbieten.



veröffentlicht: root -- Sonntag, 07. Dezember 2008; 09:09:25 Uhr


Kommentar zu es ist noch lange nicht schluss?

Kommentar schreiben:






.

familienbrief abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Suche


hilfreiches & mehr


Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.
 
.

familienservice

.

familienservice