.

einundzwanzigstes türchen: bratapfel mit schneehaube und honigeis Diesen Text vorlesen lassen

Bratapfel mit Schneehaube und Honigeis

gemeinsam mit kölln, dem führenden hersteller korngesunder köstlichkeiten, präsentieren wir ihnen auch 2010 in jedem kalendertürchen ein leckeres rezept zum nachbacken. übrigens, bereits 1820 legte peter kölln den grundstein für den spezialisten in der verarbeitung von hafer und so findet man in jedem zweiten deutschen haushalt eines der vielen gesunden produkte.

 

zutaten für 4 portionen:
für das eis:
250 ml schlagsahne, 1 zimtstange, 2 el köllnflocken instant, 2 päckchen vanillezucker, 50 g honig, 200 g joghurt (3,5 % fett)

 


für die bratäpfel:
4 saure äpfel (z. b. boskop oder holsteiner cox), 10 g weiche butter, 10 g zucker, ½ päckchen vanillezucker, 1 el gemahlene mandeln, 1 tl rosinen, 2 el köllns echte kernige, 1 el gestiftelte mandeln, 1 tl butter, 2 el orangensaft

für die baiserhaube:
2 frische eiweiße (gew.-kl. m), 2 el puderzucker

zubereitung:
für das eis 125 g sahne mit zimtstange, köllnflocken instant, 1 päckchen vanillezucker und honig aufkochen. bei schwacher hitze - ohne deckel – 10 minuten leicht köcheln lassen. restliche sahne und vanillezucker cremig schlagen und unter die abgekühlte sahne-honig-masse rühren. 1 stunde gefrieren lassen. joghurt unter die eismasse heben und weitere 5 stunden gefrieren lassen, zwischenzeitlich umrühren. 10 minuten vor dem servieren aus dem froster nehmen. 

backofen vorheizen. äpfel waschen, das kerngehäuse ausstechen und in eine gefettete auflaufform geben. butter mit zucker, vanillezucker, mandeln, rosinen sowie köllns echten kernigen verrühren und in die äpfel füllen. mandelstifte darauf verteilen, leicht andrücken und die äpfel mit butterflöckchen belegen. orangensaft angießen und backen. 

für die baiserhaube eiweiße mit 1 ½ el gesiebten puderzucker steif schlagen, auf die bratäpfel verteilen und ca. 2 minuten im backofen (ober- /unterhitze: 260 °c, umluft 240 °c) übergrillen. äpfel nach dem backen mit restlichem puderzucker bestäuben und mit honigeis servieren. 

ober-/unterhitze: 200 °c 
umluft: 170 °c 
garzeit: ca. 30 minuten 
zubereitungszeit: ca. 45 minuten
(ohne wartezeit) 

nährwerte pro portion: 488 kcal / 2037 kj , 8 g eiweiß , 49 g kohlenhydrate , 28 g fett , 4 g ballaststoffe

 

gern können sie das mobile familienbüro auch in 2012 auf vielen verschiedenen festen besuchen und sich verschiedenste rezepthefte kostenfrei mitnehmen. start ist 2012 bei den messen baby plus kids in leipzig, chemnitz und dresden. die termine finden sie an der rechten seite oder im terminkalender für mitarbeiter.



veröffentlicht: Familienservice Familienfreund KG -- Mittwoch, 21. Dezember 2011; 00:10:42 Uhr


Kommentar zu einundzwanzigstes türchen: bratapfel mit schneehaube und honigeis?

Kommentar schreiben:






.

familienbrief abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Suche


hilfreiches & mehr


Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.
 
.

familienservice

.

familienservice