das mag prinzipiell und privat ein guter weg sein. im unternehmen und da konkret im bereich der personalentwicklung und noch in der krise
kann verheerende folgen haben. eine umfrage des vereins deutscher ingenieure ergab, dass jedes 3. unternehmen an den qualifizierungsmaßnahmen sparen will bzw. diese einstellen. aber genau das führt zu einem umgekehrten wirtschaftlichen effekt. wenn alle unternehmen in der krise sparen, sinkt die produktivität und die krise verschlimmert sich. während gleichbleibendes unternehmerisches tun oder gesteigerte innovativität das gegenteil bewirken.
“innovationen und technologieführerschaft sind die garanten für wirtschaftlichen erfolg. nur so können die folgen der konjunkturellen abschwächung gering gehalten werden”, erklärt timo taubitz, geschäftsführer des vdi wissensforums. der vdi fordert deutlich mehr zeit für weiterbildungen von fach- und führungskräften. so sind 10 bis 12 tage bzw. 5% der arbeitszeit für ingenierue nötig, um innovativ und auf dem neusten stand zu bleiben.
das ausbleiben von qualifizierung führt zu dequalifizierung des unternehmens und seiner fachkräfte. wettberwerbsfähigkeit geht verloren, auch, wenn man kurzfristig kosten spart. und auch im bereich der mitarbeiterbindung und -gewinnung ist das einsparen von mitteln auf dauer nicht lukrativ. die probleme und herausforderungen der mitarbeiter in zeiten von wirtschaftlichen krisen werden eher noch größer. zur alltäglichen angst alles unter einen hut zu bringen, sich und seinen tag bestmöglich zu organisieren, kommen die angst um den arbeitsplatz sowie den sozialen abstieg.
ein nice-to-have-thema wie work-life-balance gerät ebenso schnell wie die weiterbildung auf das tote gleis. und gerade hier kann man aber bei den mitarbeitern punkten. so sind die standby-leistungen von familienfreund bereits mit 7 cent pro tag und mitarbeiter abgegolten. flexibel halten wir ihnen und ihrem team den rücken frei, packen mit an, organisieren betreuungsleistungen und beschaffen informationen. fragen sie uns unter 0341 35540812.
im unternehmerportal von familienfreund halten wir mittlerweile gut 2000 unternehmensrelevante neuerungen, news und infos bereit. dazu gibt es downloads und aktuelle studien. empfehlen sie uns doch weiter!
veröffentlicht: root -- Montag, 04. Mai 2009; 12:06:23 Uhr