.

handwerk hat goldenen boden? Diesen Text vorlesen lassen

blick in die zukunft

und auf den will der berliner senat jetzt die zukunft des nachwuchses aufbauen. es mangelt an personal und auch die qualität leidet, wenn die

 

die erzieherInnen ständig an der grenze der belastbarkeit arbeiten. nun greift der berliner senat nach einem vielleicht dünnen aber produktiven strohhalm.

 

handwerker vereinigen nach ansicht des bildungssenators kernkompetenzen, die ihm vielleicht auch den weg in die berufliche zukunft als erzieher ebnen. berlins bildungssenator jürgen zöllner sieht den vorschlag, handwerker und andere personengruppen umzuschulen, nicht als notlösung an. „es ist sogar pädagogisch sinnvoll, leute mit anderen erfahrungen zu haben“, sagte er dem nachrichtenportal taz.de


umgeschult werden, sollen maurer, rohrleger und gebäudereiniger mit mindestens 1000 stunden, um dann als quereinsteiger ihre tugenden an den nachwuchs weiterzugeben. musisch-kreative gestaltung, recht und verwaltung stehen anstatt mauern, hämmern und wände hochziehen auf dem programm.

 

2 fliegen mit einer klappe?

welche kompetenzen brauch den ein zukünftiger ermöglicher? und warum werden handwerker nicht vorerst zur tagesmutter und tagesvater ausgebildet? warum sollen nur handwerker und nicht jeder die chance haben auf den begehrten quereinstieg? welche möglichen auswirkungen ergeben sich für die qualität?

 

der grund für den mangel in berlin ist neben dem demografischen wandel genauso darin zu finden, dass der erzieherschlüssel von zehn auf neun gesenkt wurde. neben dem wunsch die mehrbelastung der erzieherInnen und den bedarf der kinder gerecht zu werden sowie die umsetzung der bildungspläne besser zu gewährleisten und nachhaltig zu gestalten, dreht man natürlich auch das rad der zeit schneller vorwärts. der natürliche fachkräftemangel und die diskussion um die senkung des betreuungsschlüssels führen langfristig zu viel größerem personlbedarf als jetzt schon erwartet.

 

klar ist die umschulung zum erzieher im quereinstieg nur dann ein lösung, wenn den qualitativen bemühungen die sich seit jahren in den bildungseinrichtungen regen nicht wieder zu nichte gemacht werden. so sind 1000 stunden zwar mehr als das curriculum des dji aber die pädagogische geschäftsleiterin des eigenbetriebs kindertagesstätten in berlin süd-west hat trotzdem ihre zweifel und sagte der berliner morgenpost: „mit 1000 stunden unterricht erlangt man nicht das gleiche maß an didaktischer, pädagogischer und psychologischer kompetenz wie ein staatlich anerkannter erzieher mit dreijähriger ausbildung.“

 



veröffentlicht: root -- Montag, 04. Januar 2010; 21:23:14 Uhr


Kommentar zu handwerk hat goldenen boden??

Kommentar schreiben:






.

familienbrief abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Suche


hilfreiches & mehr


Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.
 
.

familienservice

.

familienservice