vorlesen ist eine optimale möglichkeit kinder zum nacherzählen, zum eigene geschichten ausdenken aber auch zum späteren selbständigen lesen zu motivieren.
gemeinsames lesen mit kindern bedeutet aber auch noch mehr. wir, die erwachsenen, haben zeit für unsere kinder. sie fühlen sich geborgen und ernst genommen. was der großteil der eltern beim allabendlichen zu-bett-bring-ritual schon täglich praktiziert, wird leider von manchen tagesmüttern bzw. erziehern noch recht stiefmütterlich behandelt. dabei können auch sie ganz einfach die leselust bei den kleinen wecken, denn als leseratte ist noch keiner geboren worden.
andere eltern haben keine zeit oder haben, da sie vielleicht selbst nicht so gut lesen können, angst, ihren kindern etwas vorzulesen und vertrauen darauf, dass sie es später in der schule schon lernen werden. weit gefehlt, denn der grundstein für die liebe zum buch wird schon viel eher gelegt. es ist wichtig, kinder zum lesen zu bewegen, ein buch auch mal nur zum spass aufzuschlagen und sich die bilder anzugucken und sich dazu vielleicht eine kleine geschichte auszumalen.
wie können sie aber die lesezeit in der tagespflege oder in der kita sinnvoll gestalten? welche möglichkeiten gibt es, auch hinsichtlich des unterschiedlich geprägten sozialen umfeldes, die kleinen zum lesen anzuregen?
während der fortbildung "lesezeit für kinder" am 19. november schauen sie in der hansabibliothek berlin in einer mischung aus theorie und spielerischen übungen lesestrategien und leseprojekte an. gern können sie auch ein eigenes buch mitbringen, welches dann in die entsprechenden praktischen übungen eingebunden wird.
die anmeldung ist per online-formular möglich. die teilnahmegebühr beträgt 25 euro.
lassen sie ihre vorlesezeit zur wahren entdeckungsreise in ferne welten oder längst vergangene zeiten werden. spielerisch können sie ihre kinder so an geschichten und bücher heranführen und deren vorstellungskraft und konzentrationsfähigkeit schulen.
veröffentlicht: Antje K. -- Donnerstag, 02. Oktober 2008; 13:24:37 Uhr