der erste disco-besuch steht an, die campus-fete lockt - aus kids werden teenager. die fragen und herausforderungen im umfeld der jugendlichen und jungen erwachsenen nehmen zu. die themen ändern sich und auch die interessen.
neben dem jugendschutzgesetz, was die rechtliche grundlage für jugendliche und junge erwachsene bildet, gibt es jede menge passive und aktive informationsangebote. die bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung hat das informationsangebot drugcom.de in ein neues federkleid gehüllt und mit wissenswerten rund um drogen gespickt.
täglich nutzen rund 2.500 besucherinnen und besucher das umfassende informationsangebot oder lassen sich persönlich vom drugcom-team online beraten. die online-beratung, chat-angebote und regelmäßige news bleiben ebenso bestehen wie das online-ausstiegsprogramm „quit the shit“ .
neben wissenstests zu den verschiedenen psychoaktiven substanzen wurde ein neuer wissenstest rund um drogen und sucht integriert.
erfreulicherweise ist nach einer aktuellen erhebung der bzga ist der konsum von cannabis bei jugendlichen und jungen erwachsenen in deutschland zwar insgesamt rückläufig, aber noch immer weit verbreitet. von den 12- bis 17-jährigen geben aktuell noch 7 prozent an, in ihrem leben schon einmal cannabis konsumiert zu haben. 2004 waren es noch 15 prozent. bei den 18- bis 25-jährigen ist dieser anteil weniger stark gesunken und liegt heute bei 35 prozent (2004: 43 prozent).
veröffentlicht: root -- Donnerstag, 09. Juni 2011; 11:37:13 Uhr