.

startschuss zu freiwilligenjahr 2006/2007 Diesen Text vorlesen lassen

Zivildienstdr. hermann kues, der parlamentarische staatssekretär im bundesministerium für familie, senioren, frauen und jugend, hat für 18.000 jugendliche den startschuss für das neue freiwilligenjahr gegeben. anstelle ihres zivildienstes haben sich zusätzlich noch ca. 4.000 junge männer für ein freiwilliges jahr entschieden.

"freiwilligendienste sind ein wesentliches element zur stärkung der zivilgesellschaft. unsere gesellschaft lebt davon, dass menschen jeden alters sich einbringen und das gemeinwesen mit gestalten", so kues auf der
festveranstaltung in göttingen.

fast jede dritte person über 14 jahre engagiert sich in deutschland bürgerschaftlich und ehrenamtlich. dabei übernehmen sie gesellschaftliche verantwortung, erweitern ihre persönlichkeit, erlangen zusätzliches wissen und "tragen wesentlich dazu bei, unserer gesellschaft ein menschliches gesicht zu verleihen".

in deutschland sind die freiwilligendienste seit mehr als 40 jahren gesetzlich geregelt. sie bieten jugendlichen eine basis, sich zu engagieren und ihre sozialen kompetenzen zu stärken. freiwilligendienste dauern in der regel zwischen 12 und 18 monate.

interessierte jugendliche können sich bei jedem freien träger in den bereichen umwelt, denkmalpflege, im kulturellen bereich, im sport und natürlich im sozialen sektor bewerben.

veröffentlicht: Antje K. -- Sonntag, 15. April 2007; 20:43:47 Uhr


Kommentar zu startschuss zu freiwilligenjahr 2006/2007?

Kommentar schreiben:






.

familienbrief abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner

Suche


hilfreiches & mehr


Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.
 
.

familienservice

.

familienservice