Effizienteres Zeitmanagement durch technische Helfer

Der Trend ist unverkennbar – immer umfangreicher werden für viele Arbeitnehmer die Anforderungen, die sie in ihrer Arbeitszeit bewältigen müssen. Um das geforderte Pensum zu schaffen, müssen immer öfter auch Überstunden abgeleistet werden, um das geforderte Pensum an Leistung auch wirklich einzuhalten. Diese verheerende Entwicklung bedeutet aber nicht nur eine signifikante Erhöhung von Gesundheitsrisiken durch mehr Stress und Leistungsdruck und damit einen Anstieg der Burn-Out-Erkrankungen – auch die wertvolle Zeit mit der Familie, für Hobbys oder Freunden wird dadurch immer knapper. Gerade diese private Auszeit ist die Quality-Time, die jeder für sich braucht. Mit Hilfe einiger nützlicher Tools kann heute mit dem Einsatz smarter Technik am Arbeitsplatz die Arbeitszeit erheblich effektiver genutzt werden. Diese freie Zeit sollte aber auch unbedingt als kostbare Freizeit und Quality-Time betrachtet und sinnvoll genutzt werden. Intelligentes Zeitmanagement ist der Schlüssel dazu.

Hilfreiche clevere Programme für das effektive Zeitmanagement nutzen

Es gibt zahlreiche intelligente Programme, die einem dabei helfen, dass das geforderte Arbeitspensum besser strukturiert und organisiert wird. Die Zeitspar-Potentiale sind dabei enorm und fallen vielen Arbeitnehmern ohne die Hilfe speziell dafür entwickelter Software gar nicht auf. Zum Beispiel, mit der Hilfe einer effektiven Passwort Manager Software kann der Zugang zu allen bei der Arbeit benötigten geschützten Programmen erheblich einfacher und schneller erfolgen, ohne dass es zu Einbußen bei der Sicherheit kommt. Viel Arbeitszeit geht schon mit dem ständigen Nachdenken und Eingeben der verschiedenen Passwörter verloren. Ein hilfreiches Online-Tool, welches eine besser gestaltete Arbeitsstruktur ermöglicht, ist das Programm Trello: durch ein System von Boardkarten und To-Do Listen, hilft Trello dabei, einen klaren Blick auf alle Team- und Einzelaufgaben zu haben.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Hinterlassen Sie mir und meinem Familienservice-Team einfach eine Nachricht unter 0341-35540810. Oder senden Sie uns eine eMail an nutzer@familienfreund.de. Wir werden uns schnellstmöglich melden und klären, wie wir Sie unterstützen können.

Kleine Tricks helfen die Arbeitszeit besser zu nutzen

Mit einer klugen Strategie kann die Arbeitszeit besser genutzt und damit wertvolle Freizeit für die Familie gewonnen werden. So haben sich folgende Techniken bei der Arbeitsleistung bewährt:

  • keine Unterbrechungen, aber kleine konsequente Pausen
  • intensive Arbeitsschritte auf Leistungshoch-Zeiten legen
  • selbst mit Belohnungen motivieren
  • kein Aufschieben von Projekten und Aufgaben
  • große Arbeitsaufgaben effizient in Teilschritten abarbeiten

Fazit: Freie gewonnene Zeit sinnvoll mit der Familie nutzen

Intelligenter Einsatz technischer Hilfsmittel für ein besseres Zeitmanagement schafft wertvolle Zeitfenster, die unbedingt als erholsamer Ausgleich zum „Hamsterrad“ Jobstress genutzt werden sollten. Am besten sollte eine „Familienzeit“ als Gegenpol zur Arbeitszeit mit allen Familienmitgliedern fest vereinbart werden. Dieser Zeit muss frei von jeglicher Arbeitsbelastung gehalten werden. Basteln, gemeinsames Essen, Ausflüge und ganz einfache kleine Dinge wie Fußballspielen, Spieleabende und Schwimmen gehen mit den Kindern ist so der perfekte Ausgleich.

Eine Antwort auf „Effizienteres Zeitmanagement durch technische Helfer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert