Zielgruppe Kind: Erstmals dpa-Nachrichten für Kinder

Kinder benötigen passgenaue und individuelle Angebote in der Medienlandschaft. Während passende Kino- oder Fernsehfilme längst schon Teil des Programmes sind, wird es zukünftig auch Nachrichten für Kinder geben. Ein neues Angebot der deutschen Presse Agentur dpa soll Kindern wichtige und interessante Themen aus dem Alltag näher bringen.

Die deutsche Presse-Agentur startet einen neuen Nachrichtendienst, welcher Crossmedial angelegt und speziell auf die Neugier und den Wissensdurst von Kindern zugeschnitten ist. Das Angebot dpa-Nachrichten für Kinder startet im April und soll die Zielgruppe der sechs- bis zehnjährigen bedienen. Eine neu geschaffene, vierköpfige Redaktion wird die weltweiten Nachrichten des dpa-Netzes auswerten und speziell auf Kinder zuschneiden. Die Texte und Bilder werden dabei durch Animationselemente ergänzt. Enthalten sind aber auch Podcasts, unterhaltsame Erklärstücke zur Wissensvermittlung und Stichworte in kindgerechter Sprache.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Hinterlassen Sie mir und meinem Familienservice-Team einfach eine Nachricht unter 0341-35540810. Oder senden Sie uns eine eMail an nutzer@familienfreund.de. Wir werden uns schnellstmöglich melden und klären, wie wir Sie unterstützen können.

Kinder als Konsumenten

„Wir wollen die Neugier und den Wissensdurst von Kindern ansprechen und ihnen das aktuelle geschehen in Deutschland und der Welt verständlich machen“, sagte Chefredakteur Wilm Herlyn. Kinder lesen gern und wollen die Welt erkunden. Die nachfolgende Statistik zeigt gut, welche Interessen Kinder schon haben. Viele Eltern werden wissen, dass Sohn oder Tochter in einigen Kerngebieten über mehr Fachwissen verfügen als man selbst:

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

dpa-Nachrichten für Kinder haben also jede Menge Themen zur Auswahl, die sie kindgerecht aufbereiten können. An sechs Tagen die Woche sollen die  dpa-Nachrichten für Kinder mit jeweils mindestens 25 Texten mit dazugehörigem Bild- und Grafikmaterial erscheinen . „Überregionale und internationale Nachrichten, die über bloße Tagesaktualität hinausgehen, werden verständlich erläutert“, sagte Kaminsky. „Dazu kommen Nachrichten, die Kinder besonders interessieren oder betreffen wie Tiermeldungen und Sport, aber auch Verbrechen an Kindern, Schulthemen und Star-Interviews.“

Angebote für Kinder in den Tageszeitungen

Rund 70 % der Tageszeitungen haben jetzt schon regelmäßig Kinderangebote. Die Nachfrage ist entsprechend groß. Bei sinkenden Auflagenzahlen sind die Medien dabei, neue Zielgruppen zu suchen und bei den Kindern stossen sie auf ein reges Interesse. Zu den Themengebieten zählen unter anderem Tiere, Umwelt, Technik, Geschichte, aber auch Kunst und Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert