Im Notfall alles griffbereit

Wenn es brennt, bleibt keine Zeit, um wichtige Papiere zusammenzusuchen. Erfahrungsgemäß greifen die Menschen im Notfall eher zu Dingen, die ihnen „am Herzen liegen“, wie Omas altes Fotoalbum.
Im Brandfall gilt es, das eigene Leben und das der Familie zu retten. Papiere lassen sich wiederbeschaffen. Nicht selten ist die Wiederbeschaffung aber sehr mühsam, zeitaufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Daher ist es ratsam, die notwendigsten Papiere immer griffbereit parat zu haben, um sie im Notfall schnell mitnehmen zu können.

Notfallmappe kann im Schadenfall Sorgen nehmen

Einige Kommunen bieten für ihre Senioren eine „Notfallmappe“ an, aus der ersichtlich ist, worauf es im Notfall ankommt. Die Vorlagen sind aber auch auf andere Notfälle ohne Beteiligung von Senioren übertragbar. Im Internet lassen sich auch kommerzielle Notfallordner für bis zu 90 Euro finden. Günstiger ist es aber, selbst eine Zusammenstellung der wichtigsten Dokumente anzulegen. Als Vorschlag, wie eine Notfallmappe aussehen könnte, finden sie im Anhang die Mappe des Landkreises Schwandorf.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
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Was ist drin?

Die Mappen enthalten je nach Ausführung neben Fächern für die einzelnen Dokumente vor allem Angaben zu den Ärzten, zu Medikamenten, Bankverbindungen, Versicherungen, der Patientenverfügung und Vollmachten. Wirklich wichtige Unterlagen sollten von vornherein außerhalb der eigenen vier Wände an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

„Wichtige Dinge wie ein Testament oder Grundbuchauszüge gehören in die Obhut eines Notars. Das erspart Ärger“

Katrin Rüter, Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin

Versicherungsunterlagen im Doppel

Versicherungsunterlagen hingegen liegen immer als Doppel bei der Versicherungsgesellschaft.

Daher reicht es aus, zu wissen, welche Versicherungen man besitzt und bei welcher Versicherung man versichert ist. Auch Haus- und Wohnungseigentümer, deren Besitz „völlig niedergebrannt“ ist und demzufolge auch keine Versicherungsunterlagen mehr vorhanden sind, bekommen Schäden zügig reguliert. Denn vor Vertragsabschluss wird das Gebäude geschätzt und dessen wert dokumentiert. Zudem haben die Kunden das Recht auf Vertragsabschriften.Für die Kopien von bereits eingereichten Steuererklärungen und ergangener Steuerbescheide müssen Brandopfer allerdings meist eine Gebühr zahlen. Wenn beim Brand Belege für noch zu erstellende Steuererklärungen abhandengekommen sind, kann das Finanzamt dem Geschädigten glauben schenken. Es ist dazu aber nicht verpflichtet.

Rentenversicherungsnummer „am Mann“

Ganz wichtig ist es auch, die Rentenversicherungsnummer „am Mann“ zu haben. Die Deutsche Rentenversicherung in Berlin benötigt etwa vier Wochen, um Ansprüche anhand der Versicherungsnummer zu rekonstruieren. Für die Ausstellung eines neuen Personalausweises genügt den Beamten meist ein Blick in den Computer.

„Die Identitätsprüfung erfolgt über den letzten Ausweisantrag“

Alexander Schief, Bürgeramt in Offenbach.

    ✅ Ja, ich möchte die Notfallmappe zugesandt bekommen.

     

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    Auch bei schweren Verkehrsunfällen zählt jede Sekunde

    Je schneller die Feuerwehr in der Lage ist, verletzte aus dem Unfallauto zu bergen, desto eher können lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden. Um sofort an die Person heranzukommen, müssen die Rettungskräfte wissen, wie sie das Auto einfach und gefahrlos aufbrechen können. Wo sind harte Karosserieversteifungen im Weg? An welcher Stelle sitzen elektrische Teile, die Batterie und die Airbags? Wo sind Hochspannungsteile bei Hybridfahrzeugen? Das Problem: Bei den vielen unterschiedlichen Automarken auf dem Markt können die Helfer unmöglich jedes Fahrzeug kennen.

    Rettungskarte muss gut sichtbar sein

    Hilfe, um ohne Zeitverlust zu handeln, bietet eine sogenannte Rettungskarte (Download am Ende). Dabei handelt es sich um ein kostenlos erhältliches Papier, das alle relevanten Konstruktionsdaten eines Fahrzeugs aufzeigt. Die Rettungskräfte erkennen sofort, wie das Unfallauto aufgebaut ist, und wissen damit, wie sie vorgehen müssen, um Verletzte gefahrlos und schnell herauszuholen. Alle namhaften Autobauer stellen diese Information für ihre Fahrzeuge bereit. Wer die Rettungskarte im Auto hat, sollte sie unbedingt gut sichtbar platzieren, damit keine wertvolle Zeit verloren geht. Im Dialog mit Berufsfeuerwehren hat die KL Products GmbH deshalb die Rettungskartentasche Safetybag entwickelt. Unter www.kl-products.de gibt es alle Informationen.

    Alles gut sichtbar

    Diese von außen sichtbare, nachts reflektierende Hülle hat eine selbsthaftende Oberfläche, mit der sie von innen an der Autoscheibe befestigt wird. Die Feuerwehr empfiehlt, die Safetybag entweder an die festsitzende Scheibe (Fahrerseite) zu kleben – oder an die Frontscheibe hinter die Feinstaubplakette. Rettungskräfte werden darauf geschult, dort zuerst nachzusehen. Die Rückseite der Sonnenblende sollte nicht genutzt werden. Oft ist keine Befestigungslasche vorhanden und somit keine einheitliche Platzierung möglich. Auch kann sie dort herausfallen und unauffindbar werden. Tests haben gezeigt, dass die Rettungszeit mit vorhandener Rettungskarte auf rund ein Drittel verkürzt wird.

    Zum Download der Rettungskarte

    >>> Download Rettungskarte <<<

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