kinderhaus dresden-friedrichstadt als erste „gesunde kita“ in dresden ausgezeichnet

viel bewegung, eine ausgewogene ernährung, unbeschwertes spiel und freiraum – gesunde lebensbedingungen gemeinsam mit kindern gestalten und erleben. die sächsische landesvereinigung für gesundheitsförderung e.v. zeichnet diesen weg des kinderhauses dresden-friedrichstadt als erste dresdner einrichtung mit dem gütesiegel „gesunde kita“ aus.

eileen reichelt von der sächsischen landesvereinigung für gesundheitsförderung e.v. überzeugte sich beim heutigen besuch der einrichtung in gesprächen mit kindern, erzieherinnen und eltern, dass gesundheitsförderung im kinderhaus dresden-friedrichstadt einen hohen stellenwert einnimmt und zeichnete die kindertagesstätte mit dem qualitätssiegel „gesunde kita“ aus. „abwechslungsreiche, gesunde ernährung und sehr viel bewegung werden in der kindertagesstätte groß geschrieben“, lobt frau reichelt. „hier wird vorbildliche arbeit geleistet.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Hinterlassen Sie mir und meinem Familienservice-Team einfach eine Nachricht unter 0341-35540810. Oder senden Sie uns eine eMail an nutzer@familienfreund.de. Wir werden uns schnellstmöglich melden und klären, wie wir Sie unterstützen können.

das kinderhaus setzt maßstäbe, damit kinder fit und vital groß werden.“ so können die knirpse im haus und auf dem außengelände über klettern, rutschen, hüpfen, balancieren, kriechen und schaukeln bewegung auf unterschiedlichsten wegen erfahren. in den vergangenen tagen wurde sogar ein rodelberg eingeweiht. noch fehlt der schnee! für eine gesunde ernährung der kinder sorgt eine eigene küchenfrau, welche mit saisonalen und regionalen produkten das frühstück und vesper stets frisch zubereitet.

das kinderhaus dresden-friedrichstadt möchte ein familien unterstützendes und gesundheitsförderndes angebot schaffen, um kinder in ihrer gesamten entwicklung zu fordern und zu fördern. das konzept bezieht alle körperlichen, psychischen und sozialen ressourcen ein mit dem ziel, gesundheit zu stärken. neben der ernährung und viel bewegung stehen auch die förderung von lebenskompetenz, die mundgesundheit, sprachförderung, impfschutz sowie die erziehergesundheit im fokus. „lachende gesichter, unbeschwertes spiel, grenzenlose neugier – kinder gesund aufwachsen zu sehen, ist uns wichtig“, erklärt silvia quietzsch, leiterin des kinderhauses dresden-friedrichstadt. „das zertifikat „gesunde kita“ bescheinigt uns, dass wir auf dem richtigen weg sind, gesundheitsförderndes verhalten nicht nur zu lehren, sondern gesunde lebensbedingungen gemeinsam mit den kindern der kita zu gestalten und zu erleben“, ergänzt sie. als erste kita in dresden hat nun das kinderhaus dresden-friedrichstadt das zertifizierungsverfahren bestanden, sachsenweit tragen 44 einrichtungen das siegel.

ihr ansprechpartner für weitere informationen:

kinderhaus am krankenhaus dresden-friedrichstadt
leiterin: silvia quietzsch
friedrichstraße 46
01067 dresden

telefon: 0351 480-4715
e-mail: kinderhaus-friedrichstadt@gmx.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert