kiplas.de ist neu und keiner hats gemerkt

nach 16 monaten und mehr als 15.000 anfragen geht der kita-platz-service in eine neue runde. ohne auch nur einen cent steuermittel von stadt, land oder bund verbraucht zu haben, ist die plattform rund um die uhr mit mehr als 700 familienergänzenden und -unterstützenden angeboten gefüllt. neben so einfachen antworten, wie „wo ist bei mir um die ecke eine tagesmutter?“ werden auch kompliziertere fragen beantwortet. dank der freiwilligen kooperation mit mehr als 200 anbietern ist auch eine antwort auf die frage: „wo ist heute ein krippenplatz frei?“ möglich. neben der reinen internetplattform stehen auch moderne web-techniken zur verfügung und ermöglichen so eine benachrichtigung über neuigkeiten per handy oder rss.

was wird nun im herbst 2007 neu?

die umlandgemeinden, also die wohnbereiche vieler pendler, werden nach und nach integriert und es gibt bereits gespräche, dieses für alle altersgruppen interessante angebot auf bundeslandebene auszudehnen.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Hinterlassen Sie mir und meinem Familienservice-Team einfach eine Nachricht unter 0341-35540810. Oder senden Sie uns eine eMail an nutzer@familienfreund.de. Wir werden uns schnellstmöglich melden und klären, wie wir Sie unterstützen können.

[update: 04.02.2010] kita-platz-service (kiplas) läuft und läuft und läuft

vor der nachfolgenden guten nachricht sollte man auch die schlechte (link) gelesen haben. der leipziger familienkatalog mit integriertem kiplas erfreut sich immer grösserer beliebtheit. zwischenzeitlich wurden erneut fast 250 neue familien- und kinderfreundliche angebote aus leipzig, dem leipziger land, dem muldentalkreis und dem kreis delitzsch aufgenommen.

folgende neuerungen wurden aus technischer sicht in den letzten wochen eingeführt:

  • separater aufruf von krippen, kindergärten und horten ist nun möglich
  • filterung der angebote über die gebiete (bundesland, landkreise, 9 grösste städte) wurde verbessert
  • filterung nach mittlerweile 21 kategorien wurde fortgeführt und verbessert
  • die eingrenzung nach konfessionsgebundenheit wurde implementiert (für mitarbeiter der betreuten unternehmen)
  • die eingrenzung nach barrierefreiheit wurde implementiert (für mitarbeiter der betreuten unternehmen)
  • es gibt eine spezielle (kurz)übersicht über wirklich freie plätze (für mitarbeiter der betreuten unternehmen)
  • der rss ( was ist denn das? ) listet die wirklichen freimeldungen der letzten 5 tage auf (mit name und direktlink)
  • der rss listet jetzt zusätzlich auf, welche plätze in zukunft frei sind

diese funktionen haben wir teilweise ihren anregungen für eine einfachere oder komfortablere nutzung entnommen. dafür herzlichen dank. weitere anregungen nehmen wir natürlich entgegen – getreu unserem motto: wir machen das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert