Arbeitnehmer nutzen zunehmend betriebliche Altersvorsorge

Altersvorsorge (c) Gerd Altmann / pixelio.de

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) gewinnt für Arbeitnehmer stark an Bedeutung. Bei der Deutschen Bank haben Beschäftigte und Arbeitgeber im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge in den ersten neun Monaten dieses Jahres…

Mehr als die Hälfte der Betriebe unterstützen Weiterbildung

Mehr als die Hälfte der Betriebe unterstützen Weiterbildung (c) 27707 pixabay.de

…Unternehmen so zusätzliche Potenziale erschließen. Allerdings sei die Weiterbildung von Geringqualifizierten auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Diese könne nicht alleine den Betrieben aufgebürdet werden. Betrachtet man die Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung

Bezahlte Freistellung für die Bildungszeit (war: Bildungsurlaub)? Mehr als 20 Antworten!

Mit Bildungsurlaub gewinnen alle (c) bildungskampagne.org

…Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen * Rheinland-Pfalz: Landesgesetz über die Freistellung von Arbeitnehmern für Zwecke der Weiterbildung * Saarland: Saarländisches Weiterbildungs- und Bildungsurlaubsgesetz * Sachsen-Anhalt: Gesetz zur Freistellung von der Arbeit für Maßnahmen…

Nebenberuflich qualifizieren – Weiterbildungen als Sprungbrett nutzen

Nebenberuflich qualifizieren und weiterbilden (c) congerdesign / pixabay.de

Viele Berufe beinhalten mittlerweile eine Fortbildungspflicht. Als Arbeitnehmer erhalten sie passende Weiterbildungsangebote in der Regel von Ihrem Arbeitgeber. Aber auch Freiberufler und Selbstständige müssen Zeit in Weiterbildung investieren. Für beide…

Lösungen gegen Fachkräftemangel – Ideen für bessere Personalpolitik

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

…ASB heute jährlich über 400 offene und innerbetriebliche Weiterbildungsveranstaltungen zu aktuellen unternehmerischen, personalwirtschaftlichen und rechtlichen Themen sowie ein weites Spektrum von Trainings zur Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen. Kontakt: ASB…

Nebenleistungen wichtiger als Grundgehalt

Binden und Gewinnen von Mitarbeitern (c) familienfreund.de

…freiwilligen betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen können sie Krankheitskosten und Kosten für Berufsunfähigkeit senken und die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen“, sagt Thomas Gruhle. Unternehmen kümmern sich um Weiterbildung Weiterbildungsangebote zählen zu den Nebenleistungen,…

Betriebliche Sozialberatung

betriebliche Sozialberatung, EAP (c) familienfreund.de

Ein Employee Assistance Program (Betriebliche Sozialberatung) ist eine, optional externe, dauerhafte Mitarbeiterbetreuung bzw. Mitarbeiterunterstützung. Durch professionelle Ansprechpartner, von Therapeuten über Mediatoren bis zu Sozialpädagogen, wird in beruflichen sowie persönlichen Ausnahme- und…

Work-Life-Balance war gestern – wir werden Caring Company

Ist die Caring Company die Zukunft ? (c) geralt / pixabay.de

…qualifizierte Bewerber aufzunehmen und die fehlende Qualifikation im Rahmen einer betrieblichen Weiterbildung wettzumachen. Ebenfalls wichtig wird es sein, den Kontakt zu ausscheidenden Mitarbeitern zu halten: Jüngere Kollegen kommen vielleicht eines…

Die Bedeutung von Zusatzleistungen und Benefits für Mitarbeiterbindung und Motivation

Bedeutung von Zusatzleistungen (c) Shridhar Gupta

…Mitarbeiter zu steigern. Weiterbildungsmöglichkeiten – Persönliches Wachstum fördern Weiterbildungsmöglichkeiten sind ein wirksames Instrument, um das persönliche Wachstum der Mitarbeiter zu fördern. Durch die Bereitstellung von Schulungen, Workshops und Weiterbildungsprogrammen zeigen…

Mitarbeiterunterstützungsprogramm – MUP / EAP

Mitarbeiterunterstuetzungsprogramm

…sollte durch sein professionelles Netzwerk aus Weiterbildungsträgern, Agenturen für Arbeit, Coaches und Trainern praktische Angebote im Bereich der Karriereplanung und Weiterbildungsmöglichkeiten bereitstellen, um Mitarbeiter und deren Angehörige bei ihrer beruflichen…