Der Familienlotse nimmt Umzügen den Schrecken

Mit durchgelaufenen Schuhsohlen, dem Konterfei eines für seine Ausdauer bekannten Wüstentieres und dem Slogan „Ich geh‘ meilenweit für …“ warb ein amerikanisches Unternehmen vor Jahren weltweit für seine Glimmstängel.

Anders der Familienlotse. Er überzeugt durch sein Angebot, denn die Zeiten haben sich geändert: Heute sind es attraktive, zukunftssichere Arbeitsplätze, für die große Entfernungen zurückgelegt werden. In der modernen Arbeitswelt ist Mobilität gefragt. Längst sind es nicht mehr „nur“ Mitarbeiter des Topmanagements, die für eine neue Position von einer Stadt in die andere wechseln. Auch „ganz normale“ Fachkräfte machen für ihren Traumjob mobil. Denn immer mehr Unternehmen suchen neue Mitarbeiter im nationalen und internationalen Maßstab. Und der Familienlotse ist ein mögliches Unterstützungsangebot.

Thomas Kujawa von fachkraeftesicherer.deIch bin gerne für Sie da!
Ich bin Thomas Kujawa und Ihr persönlicher Ansprech­partner bei den Fach­kräfte­sicherern. Sie erreichen mich unter 0341-355408-12 . Oder Sie hinterlassen einen Rückrufwunsch. Ich werde mich schnellstmöglich melden und klären, wie ich Sie bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann.

Umzüge gut planen – mit Familienlotse

Doch ein solcher Wechsel von A nach B birgt Tücken. „Die Suche nach der optimalen Wohnung am neuen Arbeitsort ist nicht mit ein paar Mausklicks erledigt“, betont Jana Schlegel, Geschäftsführerin der Leipziger familienfreund KG.

„Schließlich muss das Umfeld stimmen, dazu zählen Kindereinrichtungen und Schulen ebenso wie die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie passende Angebote für Kultur und Freizeit. Und wer kann aus der Ferne schon einschätzen, welche Vor- und Nachteile bestimmte Wohnlagen bieten, was in und was out ist. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand, der zu bewältigen wäre, wenn man solche Informationen vor Ort selbst recherchieren will.“

Dazu komme, dass z. B. bei Wohnungen in gefragten Lagen insbesondere in Leipzig und Umgebung längst kein Überangebot mehr besteht. Das gilt insbesondere für sanierte Altbauten in Gründerzeitvierteln, aber auch für eine Reihe von Neubaustandorten.

Unterstützung für Ihre Mitarbeiter

Genau hier setzt der Relocation Service familienlotse der familienfreund KG an. „Wir bieten Unternehmen und Privatpersonen ein maßgeschneidertes Paket für den Umzug in die mitteldeutsche Wirtschaftsregion und ersparen ihnen eine Suche, die mit viel Zeitaufwand und Stress verbunden wäre“, sagt Jana Schlegel. Auf Wunsch machen die Spezialisten passende Wohnungen oder Häuser ausfindig, nehmen im Auftrag ihrer Kunden erste Sondierungen vor und trennen die sprichwörtliche Spreu vom Weizen. Sind geeignete Objekte gefunden, werden die Vermieter bzw. Verkäufer kontaktiert, passt alles zusammen, erhalten die Kunden Angebote für Besichtigungstermine.

Zum Leistungspaket zählt auch die Organisation von An- und Abreise zur Besichtigung, Fahrdiensten, Kinderbetreuung, Übernachtung und Rahmenprogramm bis hin zur Rechtsberatung durch externe Fachleute. „Wir wollen, dass unsere Auftraggeber nicht in einer für sie noch fremden Stadt ins kalte Wasser geworfen werden, sondern ihre neue Heimat auf Zeit ganz entspannt kennenlernen“, verdeutlicht Jana Schlegel den Anspruch ihres Unternehmens.

Ist das Wunschdomizil samt Vertrag für Miete oder Kauf unter Dach und Fach, kümmert sich der familienlotse mit seinem Team um den kompletten Umzug. Ganz gleich, ob Ab- und Aufbau der Möbel, Behördenwege, Absprachen mit Versorgungsunternehmen oder der Kontakt zum örtlichen Sportverein – der familienlotse sorgt dafür, dass keine Untiefen lauern und das Umzugsschiff sicher in den neuen Hafen einläuft. Und geht erst dann von Bord, wenn die Kunden an ihrem neuen Lebensmittelpunkt richtig angekommen sind und sich dort auch wohlfühlen.

"Die Suche nach der optimalen Wohnung am neuen Arbeitsort ist nicht mit ein paar Mausklicks erledigt." (c) Jana Schlegel, familienlotse.de
„Die Suche nach der optimalen Wohnung am neuen Arbeitsort ist nicht mit ein paar Mausklicks erledigt.“ Jana Schlegel, familienlotse.de.

„Das Interesse an unseren Leistungen zeigt deutlich, dass die mitteldeutsche Wirtschaftsregion Fahrt aufgenommen hat und unser Angebot den Nerv von Unternehmen und Privatkunden gleichermaßen trifft“, freut sich Jana Schlegel. „Wir haben im Auftrag mehrerer Firmen bereits zahlreiche Fachkräfte aus dem In- und Ausland mit unserem Relocation Service unterstützt. Und als Familienfreund haben wir dazu beigetragen, dass sie in Städten wie Leipzig, Dresden, Jena, Magdeburg und Regionen wie dem Neuseenland nicht nur arbeiten, sondern sich auch heimisch fühlen.“

Weitere Informationen unter 0800-7727360 oder direkter Kontakt zum Fachkräftesicherer.

Im Netzwerk teilen

Schreibe einen Kommentar