Handwerk und Fachkräftemangel – Was ist zu tun?

Handwerk und Fachkräftemangel – Können Sie es auch nicht mehr hören? Im Grunde geht es uns ähnlich, aber leider müssen Betriebe lautstark auf manchmal sogar hausgemachte Probleme hinweisen. Und das lesen wir alle jeden Tag auf Nachrichtenportalen, den Fachzeitschriften und der Tagespresse. Dabei ist es bei Beachtung einiger, weniger Hinweise doch relativ einfach den Mitbewerber aus der eigenen Branche auszustechen. Ja, Arbeitgeber buhlen um die selben Fachkräfte! Es herrscht auf dem Arbeitsmarkt ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Dabei hilft unter anderem auch eine attraktive Arbeitgebermarke.

Viele Branchen sind tatsächlich davon betroffen! Im Politik- und Wissenschaftsjargon heißt das: Engpassberufe. Und davon gibt es mittlerweile viele. Laut IW Köln sind es 96.

Thomas Kujawa von fachkraeftesicherer.deIch bin gerne für Sie da!
Ich bin Thomas Kujawa und Ihr persönlicher Ansprech­partner bei den Fach­kräfte­sicherern. Sie erreichen mich unter 0341-355408-12 . Oder Sie hinterlassen einen Rückrufwunsch. Ich werde mich schnellstmöglich melden und klären, wie ich Sie bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann.

Das Handwerk steht vor gewaltigen Herausforderungen

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat sich in einer Sonderumfrage an seine Mitglieder gewandt. Geantwortet haben mehr als 14.000 Betriebe mit insgesamt knapp 200.000 Fachkräften. Knapp 30 % finden kein geeignetes Personal (mehr)! Etwas über 40 % müssen erhebliche Anstrengungen unternehmen, um Fachkräfte für die Handwerksbetriebe zu finden. 2 Fragen schießen an dieser Stelle schnell durch den Kopf: „Sind die Handwerker, deren Beruf ja bekanntlich goldenen Boden hat, zu leichtfertig mit der Bedrohung umgegangen?“ und „Welche Auswirkungen werden die Betriebe innerhalb des nächsten Jahrzehnts verspüren, wenn weiterhin keine bis kaum Mitarbeiter gewonnen werden können?“

Handwerk und Fachkräftemangel (c) ZDH
Handwerk und Fachkräftemangel (c) ZDH

TUN und nicht das Kaninchen vor der Schlange bleiben

Ja, die Situation hat sich geändert und verschärft. Allein durch den Rückgang der Geburten, der Absolventenzahlen (Ausbildung und Studium) und der „neuen“ Sicht auf die Arbeit gibt es neue Herausforderungen, die von den Führungskräften und Inhabern der Handwerksbetriebe gemeistert werden müssen. Es nützt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und ähnlich wie beim Internet auf ein ‚Verschwinden‘ des Problemes zu warten.

Mit der Einstellung von Personal beauftragte Mitarbeiter großer und größerer Unternehmen freuen sich, wenn sie statt der früher 30 bis 40 Bewerbungen pro Stelle jetzt noch zwischen drei bis vier geeigneten Kandidaten wählen können. Kleine und mittlere Betriebe gehen immer öfter leer aus und suchen monatelang erfolglos.

Bei Bewerbermangel und Vollbeschäftigung hilft nur eines: Agieren, statt Reagieren. Klick um zu Tweeten

In einem ersten Schritt gilt es, die Bedürfnisse der Interessenten zu ergründen und auf diese einzugehen. Externe Dienstleister bieten sich als Unterstützer genauso an wie Verbände, Kammern und die Wirtschaftsförderungen der Kommunen und Landkreise. Zur ehrlichen Selbstdarstellung auf der Karriereseite bzw. in der Stellenanzeige gehört unbedingt die Darstellung der neben dem (mindestens!) orts- und branchenüblichen Entgelte gewährten Zusatzleistungen (Fringe Benefits). Durch diese lässt sich ein Mehrwert für den Bewerber kommunizieren, wenn sie sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der zukünftigen Fachkraft orientieren.

Personalmarketing folgt Produktmarketing

Bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen verlassen sich erfolgreiche Unternehmen nicht auf den Zufall. Sie haben Strategien und investieren in das Produktmarketing. In Zeiten des Fachkräftemangels muss auch die wichtigste Ressource beworben werden und das ist der Mitarbeiter. Personalmarketing, vor allem das Externe, spielt für das Besetzen vakanter Stellen eine große Rolle. Die Arbeitgeberattraktivität hat eine herausgehobene Funktion. Doch was versteht man darunter? Und machen das nicht alle?

Nach den aktuellsten Umfragen sind 3 Dinge besonders wichtig, um Eindruck bei den potentiellen Mitarbeitern zu hinterlassen:

  • ausgewogenes Verhältnis von Erwerbs- und Privatleben
  • Angebote im Gesundheitsmanagement
  • flexible Arbeitszeiten

In vielen Handwerksberufen ist es aber nicht einfach, diese Faktoren verlässlich zu organisieren und dann auch in den Stellenausschreibungen zu kommunizieren. Das Personalmarketing darf sich hier gern pfiffig mit den durch den Betriebsablauf bestimmten Fakten auseinandersetzen und mit einem Mehrwert für den Bewerber darstellen.

Kommunizieren Sie zum Beispiel die Verlässlichkeit des Dienstplanes, wenn der Handwerker auf Baustellen in ganz Deutschland oder der Welt unterwegs ist. So lassen sich in den Freizeitzeiträumen Termine im Freundes- und Familienkreis langfristig planen. Bei häuslicher Abwesenheit wegen Montagetätigkeiten kann eine durch den Arbeitgeber organisierte Haushalthilfe die Daheimgebliebenen unterstützen. Lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf und prüfen auch Möglichkeiten der Entgeltoptimierung, um Nutzen für den Beschäftigten zu erzielen.

Damit aber nicht genug. In Zeiten von Smartphones und sozialen Netzwerken will auch die Formulieren der Stellenausschreibung überdacht werden:

  • Wer nutzt das gebuchte Medium?
  • Ist der Nutzen für den Interessenten in den Vordergrund gerückt?
  • Halten die gemachten Aussagen zum Arbeitsplatz und der Tätigkeit auch einem Realitätscheck stand?

Die Anforderungen an den Bewerber spielen eine nachgeordnete Rolle. Dem wechselwilligen Handwerker muss sofort klar werden, warum er, besser gleich als später, in diesen (tollen – warum?) Betrieb wechseln muss.

Werkzeuge, auch digitale, können helfen

Jeden Tag machen sich neue Unternehmen auf und möchten mit innovativen Ansätzen den Prozess der Mitarbeitergewinnung unterstützen. Zeit für Tests und Geld für Fehlschläge sind aber nicht nur im Handwerk wenig bis gar nicht vorhanden. Es ist den Betrieben geholfen, das es Agenturen für Personalmarketing und Fachkräftesicherung gibt. Neben den Tools und Werkzeugen gibt es praktische Unterstützung bei der Umsetzung und auch strategische Beratung kann bei Bedarf genutzt werden.

Gerade bei “Handwerk und Fachkräftemangel” gilt: Bitte nie wieder: „Nicht geschimpft ist genug gelobt“

Anerkennung ist für bestehende Mitarbeiter die wichtige Grundlage für das Bleiben. Auch wenn die Männer im Handwerk eher mit den Händen zupacken, gilt es immer wieder auch den Mund und den Kopf zu benutzen. Die Kommunikation und Anerkennung übernimmt eine zentrale Rolle bei der Mitarbeiterbindung. Gepaart mit einer positiven Arbeitgebermarke bildet sie den Grundstock für Empfehlungen an Bekannte und Verwandte der engagierten Fachkräfte. Bewusste Kommunikation ist für eine erfolgreiche Personal- und Unternehmensführung nicht mehr wegzudenken.

Angebot zum Workshop Handwerk und Fachkräftemangel

Gerade im Tagesgeschäft der kleinen und kleinsten Arbeitgeber ist es nicht einfach, sich mit all diesen Fragen wider den Fachkräftemangel auseinanderzusetzen. Die Fachkräfteallianz des Landkreis Meißen hat dies erkannt und mit Unterstützung des Freistaates Sachsen die familienfreund KG beauftragt, in Praxisworkshops aktuelles Wissen komprimiert weiterzugeben. So fanden mehr als 20 Workshops an verschiedenen Betrieben im Landkreis sowie den Räumen der Handwerkskammer Dresden und IHK Dresden statt.

Die familienfreund KG ist als externer Fachkräftesicherer seit 17 Jahren in Deutschland aktiv unterwegs. Nicht nur im Handwerk finden sich zahlreiche Kunden, die den Weg von einer schwierigen Kandidatensuche zu einer positiven Arbeitgebermarke gegangen sind.

Handwerk und Fachkräftemangel – Unser Workshop hilft

Im Netzwerk teilen

Schreibe einen Kommentar