Facebook Zaehlpixel
0341-355408-12 info@familienfreund.de

Regionales Engagement von Unternehmen deutschlandweit sichtbar

kind schaut aus einer luke (c) Dirk Schröder, Springe / pixelio.de

kind schaut aus einer luke (c) Dirk Schröder, Springe / pixelio.de

Regionales Engagement ist für viele Unternehmer im Mittelstand eine Selbstverständlichkeit. Von der Bevölkerung wird regionales Engagement von Unternehmen fast schon vorausgesetzt. Damit sind Unternehmer nicht nur Arbeitgeber und Versorger Ihrer Mitarbeiterfamilien sondern auch oft noch Sponsorpartner für zahlreiche Vereine, Veranstaltungen und Sportförderer. Laut Institut für Mittelstandsforschung engagieren sich mehr als 40 Prozent aller mittelständischen Unternehmen mindestens einmal im Jahr gemeinnützig.

Als Social Entrepreneur bewerben

Sicherlich gehören Sie auch zu den Unternehmern, für die sich Unternehmertum und soziales Engagement nicht widersprechen. Wenn Sie in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheitswesen, Arbeitsmarkt oder Bildung soziale Leistungen anbieten, können Sie sich auch in diesem Jahr beim Wettbewerb „Social Entrepreneur“, den die Schwab Stiftung zusammen mit  der Zeitschrift Capital und The Boston Consulting Group ausrichtet, bewerben. Als Preisträger haben Sie die Möglichkeit auf eine kostenlose Beratung und bekommen Zugang zu Stipendien für eine Managementweiterbildung an weltweit führenden Universitäten, wie beispielsweise der Harvard Business School oder der Stanford University.

Wissen teilen, Probleme lösen

Sie als Unternehmer kennen Ihrem Standort und wissen, wie drängende Probleme auf unternehmerische Weise wirksam zu lösen sind. Lassen Sie andere an Ihrem Wissen teilhaben, denn zu wenig Menschen in Deutschland wissen, wie engagiert familiengeführte Unternehmen sind. Die deutschlandweite Initiative „ Unternehmen für die Region “ der Bertelsmann Stiftung will zeigen, was in deutschen Unternehmen steckt und unterstützt das partnerschaftliche Engagement. Die Initiative macht Ihr erfolgreiches Projekt öffentlich und fördert gezielt neue Partnerschaften.

Regionales Engagement hilft praktisch

Durch Ihr praktisches Know-How und Ihre regionale Kompetenz helfen Sie als Unternehmen häufig schneller und effizienter als der Staat. Durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen, mit der Kommune oder ortsansässigen Vereinen können Sie schnell festgefahrene Probleme lösen. Sie als Unternehmer gewinnen neue Kontakte und neue Ideen für Ihr Geschäft. Nicht zuletzt ist Ihr positives Image in aller Munde. Die Bertelsmann Stiftung möchte alle Projekte für gesellschaftliche Verantwortung auf einer Website bündeln. Verschaffen Sie sich einen Überblick über mittelständische Aktivitäten in Deutschland und helfen auch Sie die Landkarte des Engagements mit Leben zu füllen.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.