0341-355408-12 info@familienfreund.de

Workshop: Praktische Beispiele zur Mitarbeitergewinnung im KMU

Praktische Beispiele der Mitarbeitergewinnung

Praktische Beispiele der Mitarbeitergewinnung

Praktische Beispiele zur Mitarbeitergewinnung im KMU heißt es am kommenden Montag, den 1. Oktober 2018, im vorerst letzten Workshop zur Fachkräftesicherung im Landkreis Meißen. Im Rahmen einer Strategie zur Fachkräftesicherung freuen wir uns die Arbeitgeber aus dem Landkreis Meißen in Nossen zu begrüßen. Wie schon beim Workshop zur Mitarbeiterbindung am 24.09.2018 in Riesa dreht sich alles um die praktische Umsetzung.

Tolle Menschen gewinnen

…um ins Unternehmen zu kommen und dort das bestmöglichste zum Unternehmenserfolg beizutragen. Nichts anderes bedeutet Mitarbeitergewinnung im Rahmen der Fachkräftesicherung. Nun setzt sich der maximale Erfolg bei der Gewinnung von Mitarbeitern meist aus eine Reihe von Teilschritten zusammen. Zum einen ist es vorteilhaft zu wissen, wen man eigentlich sucht und gewinnen möchte. Zum anderen ist es wichtig zu schauen, wer, wie und warum zu meinem bestehenden Team passen könnte. Ohne Zweifel steigt das Konfliktpotenzial unter den Kollegen womöglich an, wenn der Neue gar nicht ins Gesamtbild passt. Des weiteren ist es nötig die gesuchten Kompetenzen, Fertigkeiten und Rahmenbedingungen, wie ich suche und ich biete, in eine ansprechende Verpackung zu stecken und nach außen zu kommunizieren.

Mitarbeitergewinnung und Fachkräftemangel

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen wissen, dass in den nächsten 10 Jahren harte Zeiten kommen. Denn die Ressource Mensch bzw. Fachkraft wird knapper. Ob Handwerk, Industriebetrieb, Handelsunternehmen oder Gesundheitswirtschaft bzw. Sozialwesen –  alle suchen heute schon händeringend gute Fachkräfte. Neben den steigenden Kosten für die Mitarbeitersuche steigen bei vielen auch die Kosten durch die Fluktuation bzw. Wechselwilligkeit. Schnell wird der Freund um die Ecke aus der gleichen Branche zum Mitbewerber bzw. Konkurrenten um das beste Personal. Das Abwerben von Fachkräften direkt am Arbeitsplatz bzw. – ort hat in den letzten Jahren zugenommen. In manchen Betrieben bedroht der Mangel an passenden Fachkräften sogar die gute und hohe Qualität der Arbeit, denn Kundenaufträge gibt es in der deutschen Wirtschaft gerade reichlich. Wer die Mitarbeitergewinnung im KMU schneller und erfolgreicher machen will, benötigt neben guten Ideen auch sehr gute Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und zumindest eine individuelle nicht kopierbare Unternehmenskultur, die den Bewerbern sprichwörtlich den Kopf verdreht.

Wie kriegen wir alles, was wir gutes tun, kommuniziert, um Mitarbeiter zu gewinnen (c) familienfreund.de
Wie kriegen wir alles, was wir gutes tun, kommuniziert, um Mitarbeiter zu gewinnen (c) familienfreund.de

Strategische Mitarbeitergewinnung im KMU

Nicht jede Maßnahme zur Mitarbeitergewinnung bringt den gewünschten Erfolg. Zum siebenten Workshop Praktische Beispiele zur Mitarbeitergewinnung laden wir Sie, liebe Arbeitgeber aus dem Landkreis Meißen, recht herzlich nach Nossen ein. Wir freuen uns auf Sie, auf die guten Gespräche und einen regen Austausch rund um die Mitarbeitergewinnung im KMU.

 

Workshop: Praktische Beispiele zur Mitarbeitergewinnung Anmelden
Weitere Themen aus der Workshopreihe finden Sie: hier

 

Landessignet Land Sachsen (c) freistaat.sachsen.de Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Behalten Sie ihn nicht für sich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.