Auslandsschulnetz.de ab sofort online

Weltverband Deutscher Auslandsschulen

Weltverband Deutscher Auslandsschulen

Heute geht der neue Onlinedienst des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen (WDA) ans Netz. Das Webportal Auslandsschulnetz.de bietet neben aktuellen Informationen über den Verband und die Deutschen Auslandsschulen auch Möglichkeiten zur interaktiven Vernetzung. Dank modernster Kommunikationstechnik können die Mitgliedsschulen nun problemlos über Länder- und Datumsgrenzen hinweg zusammenarbeiten.

Interaktives Webportal ermöglicht Deutschen Auslandsschulen weltweite Kooperation

Berlin, 28. Februar 2012. Heute geht der neue Onlinedienst des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen (WDA) ans Netz. Das Webportal Auslandsschulnetz.de bietet neben aktuellen Informationen über den Verband und die Deutschen Auslandsschulen auch Möglichkeiten zur interaktiven Vernetzung. Dank modernster Kommunikationstechnik können die Mitgliedsschulen nun problemlos über Länder- und Datumsgrenzen hinweg zusammenarbeiten. „Durch unseren Service schaffen wir ein globales Netzwerk für die globalen Herausforderungen“, sagt Detlef Ernst, Vorstandsvorsitzender des WDA. „Dieses Angebot der Kooperation für Deutsche Auslandsschulen ist sehr breit aufgestellt und unterstützt sie so auf ihrem gemeinsamen Weg in die Zukunft.“

Weltweites Bildungsnetzwerk

Auslandschulnetz.de bietet vielfältige Wege der Interaktion: Ähnlich wie in herkömmlichen sozialen Netzwerken können Mitglieder sich mit individuellen Profilen präsentieren und untereinander kontaktieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, in verschiedensten Themenbereichen zusammenzuarbeiten: In offenen Gruppen können praxisnahe Inhalte wie Finanzierung, Schulbau und -entwicklung sowie Qualitätsmanagement bearbeitet und neue Ideen entwickelt werden. Geschlossene Gruppen bieten Vorständen und Führungskräften die Möglichkeit, ihre speziellen Perspektiven und Herausforderungen zu diskutieren. „Auf diese Weise tragen die Schulen ihr lokales Wissen zusammen, entwickeln es gemeinsam weiter und sichern es dauerhaft“, so WDA-Geschäftsstellenleiter Thilo Klingebiel.

Clevere Werkzeuge, ausgezeichnete Software

Für diese Zusammenarbeit stehen den Nutzern praktische Werkzeuge wie Adressbuch, Kalender, Lesezeichen, Aufgaben- und Mitteilungsfunktionen, Dateiablage sowie ein internes Wiki zur Verfügung. Instrumente und Zugriffsrechte lassen sich frei konfigurieren und ermöglichen so eine optimale Anpassung an den jeweiligen Bedarf – von der globalen Fachbereichsarbeit bis zum Peer-Review, von der regionalen Vernetzung bis zur gemeinsamen Schulentwicklung weltweit. Die zukunftsweisende Software von Auslandsschulnetz.de wurde 2011 von der Gesellschaft für Pädagogik und Information mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnet.

Gemeinsam Zukunft tragen

Das neue Webportal ist ein weiterer Meilenstein der erfolgreichen Verbandsarbeit: Der WDA setzt sich als wichtigster Fürsprecher für die Belange der Deutschen Auslandsschulen ein, die derzeit in 72 Ländern als Orte der Begegnung dienen, fundiertes Wissen vermitteln und die deutsche Sprache fördern. Dabei finanzieren sich die Schulen größtenteils durch private Vereine und erhalten öffentliche Zuwendungen. „Eine gemeinsame, starke Stimme ist die zentrale Voraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche rund um den Globus auch weiterhin hochwertige Bildung bis hin zum Abitur erhalten“, betont Klingebiel. Jüngst hatte diese Zusammenarbeit bereits Früchte getragen: Die Fördersumme des Bundes für 2012 war nicht – wie geplant – gekürzt, sondern dem gestiegenen Bedarf der Schulen angepasst worden.

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 vertritt der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) die freien Schulträger der Deutschen Auslandsschulen. Dazu bündelt er das Wissen der lokalen Experten zu einem globalen Netzwerk. Er unterstützt seine Mitglieder bei ihren Aufgaben und fördert ihre Projekte mit gezielten Dienstleistungen. Er fasst ihre Einzelstimmen zu einer starken Position zusammen und vertritt gemeinsame Interessen gegenüber dem Deutschen Bundestag und den fördernden Stellen.

Kontakt:
Weltverband Deutscher Auslandsschulen
Thilo Klingebiel
Linienstraße 139-140
10115 Berlin
klingebiel@auslandsschulnetz.de
(0)30 280 449 20
https://www.auslandsschulnetz.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert