konduktive förderung – eine neue therapie ?

in bayern ist die konduktive förderung nach petö bereits seit 1995 eine anerkannte therapie für kinder mit cerebralparese. sind bayern schlauer als der rest der republik? ich glaube schon – zumindest was die anerkennung neuer therapien und deren umsetzung im alltag angeht. kann ich doch aus eigener erfahrung mit meinem behinderten sohn sagen, dass die petö-therapie ihm entscheidend in seiner entwicklung weiter geholfen hat.

was ist der unterschied zu herkömmlichen therapien?

die petö-therapie, benannt nach dem ungarn andras petö, führt alle herkömmlichen therapien zu einer zusammen. es gibt keine trennung von bewegungsbehandlung und lernen, von medizin und pädagogik. bei petö werden alle disziplinen zusammengeführt, die zur behandlung von kindern mit cp nötig sind. in einem 4jährigen studium in budapest erlernen die konduktoren krankengymnastische und physiotherapeutische techniken, ergotherapeutische und logopädische techniken, musiktherapeutische und beschäftigungstherapeutische fähigkeiten, pflegerische und vor allem auch psychologisch-pädagogische fähigkeiten. es werden multifunktionelle therapiemöbel, wie z.b. der sprossenstuhl, verwendet. dieser stuhl bietet den kindern die möglichkeit, sich sicher festzuhalten, aufzustehen und sich wenn möglich am stuhl fortzubewegen.
es wird immer in kleinen gruppen von bis zu 6 kindern gearbeitet. so können sich die kinder gegenseitig motivieren und ihr sozialverhalten wird geschult. die schwerpunktprogramme sind das liegeprogramm, das steh- und gehprogramm sowie das sitzprogramm. diese programme wiederholen sich ständig und werden immer von bestimmten liedern oder rhythmischen reimen begleitet. durch die wiederholungen wird das gedächtnis angeregt, sie geben sicherheit, fördern die orientierung und das kind lernt eigene fortschritte selbst zu erkennen.

Jana Schlegel von fachkraeftesicherer.deSie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Hinterlassen Sie mir und meinem Familienservice-Team einfach eine Nachricht unter 0341-35540810. Oder senden Sie uns eine eMail an nutzer@familienfreund.de. Wir werden uns schnellstmöglich melden und klären, wie wir Sie unterstützen können.

petö-therapie kommt aus ungarn

ein fernsehbericht anfang der 90er jahre löste einen regelrechten run auf das institut in budapest aus. hier bekamen die kinder alle therapien zusammen. es war nicht mehr nötig, für jeden teilaspekt der behinderung einen anderen therapeuten aufzusuchen. weil alles in einer hand blieb, entfiel auch das meist durch die eltern zu realisierende und oft schwierige abstimmen der verschiedenen therapeuten aufeinander. der erfolg gab petö recht. in deutschland wurden immer mehr fortschritt-vereine durch engagierte eltern gegründet, die die konduktive therapie nach deutschland holten.  in bayern stellte das staatsministerium fest: „als ein bedeutendes förderkonzept hat die konduktive förderung nach petö den ganzheitlichen ansatz im förderangebot bereichert“ und installierte daraufhin einen staatlich anerkannten ausbildungsgang zum konduktor. bald darauf wurde in münchen die erste „konduktive grund- und hauptschule“ eröffnet.

verbesserung durch petö-therapie erforscht

eine mehrjährige studie an der universität münchen zeigte hochsignifikante verbesserungen in den untersuchten teilbereichen. in einer durch den fortschritt-verein initiierten befragung, sind 96 % aller interviewten eltern der meinung, dass die petö-therapie ihrem kind geholfen hat. doch trotz der großen erfolge durch die konduktive förderung hat der gemeinsame bundesauschuss der ärzte und krankenkassen sich zum wiederholten mal gegen die übernahme der kosten entschieden. so bleibt auch weiterhin den betroffenen eltern nichts weiter übrig, als für die konduktive förderung selber zu zahlen. für betroffene eltern aus leipzig und umgebung heißt es zusätzlich, weite wege in kauf nehmen zu müssen. denn die nächste möglichkeit konduktive förderung in anspruch zu nehmen ist in bad kösen. hier bietet der verein ponte koe e.v. seit mehreren jahren erfolgreich die petö-therapie im rahmen von therapieblöcken an.
Nachtrag vom 25. september 2009 aufgrund einer ganz lieben mail der dolmetscherin gizella hemmer

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert