So schenken Sie Freunden das Richtige zum Geburtstag

Jedes Jahr stellt man sich zu bestimmten Tagen die Frage: Was schenke ich der guten Freundin oder Freund zum Geburtstag? Oft ist es gar nicht so einfach, das passende Geschenk zu finden. Man möchte den Freunden ja eine Überraschung bieten, aber auch nicht danebengreifen. Mit ein paar Tipps ist es aber meist nicht schwer, das Richtige zum Geburtstag zu finden.

Hobby

Fast jeder Mensch hat ein Steckenpferd, mit dem er sich am liebsten die Zeit vertreibt. Zu den beliebtesten Hobbys gehören Nähen, Backen, Gesellschaftsspiele und Gartenarbeit. Wenn der Freund oder die Freundin eine entsprechende Affinität hat, können Sie dort ansetzen. Vielleicht freut er oder sie sich über ein Nähbuch oder spezielle Pflanzen(-Samen) für den eigenen Garten.

Neuer Lesestoff

Eines der beliebtesten Hobbys in Deutschland ist immer noch das Lesen. Aber auch Menschen, die nur hin und wieder zum Buch greifen, freuen sich oft über einen Roman oder ein Sachbuch. Mit einem Werk von der aktuellen Bestsellerliste macht man im Zweifelsfall nichts falsch. Daneben gibt es auch zeitlose Klassiker oder Longseller, über die man ebenfalls nachdenken sollte. Wenn der zu Beschenkende ein bestimmtes Genre wie etwa Krimis besonders mag, ist die Wahl ziemlich einfach. Allerdings sollte man versuchen in Erfahrung zu bringen, ob er das anvisierte Buch schon hat. Im Zweifelsfall macht man mit einem Buchgutschein alles richtig.

Blumen zum Geburtstag

Ein floraler Gruß darf zum Geburtstag eigentlich nie fehlen. Sollte man sich an dem Tag nicht sehen können oder für einen Besuch zu weit weg wohnen, können Sie auf jeden Fall Blumen zum Geburtstag versenden. Ein schöner bunter Strauß, den sich der Beschenkte direkt in die Blumenvase stellen kann, sorgt gleich für eine fröhlichere Stimmung, selbst wenn der Schenkende nicht anwesend sein kann. Wichtig ist, dass die Frische der Blumen gewährleistet ist. Dies ist am sichersten, wenn der Anbieter mit Floristen vor Ort zusammenarbeitet. Ein noch so schöner Strauß mit verwelkten Blumen würde die Freude trotz der lieben Geste etwas trüben. Auch wenn man für einen späteren Zeitpunkt verabredet ist, ist dies eine gute Möglichkeit, dem Geburtstagskind schon direkt an seinem Ehrentag eine Freude zu machen, am besten mit einer persönlichen Karte.

Besondere Erlebnisse

Ein unvergessliches Erlebnis kann ein Krimidinner oder ein Escape-Room-Game sein. Besonders geeignet, wenn die Freunde krimiaffin sind und sich beispielsweise für Sherlock Holmes interessieren. Beim Paintball-Spiel kommt es auf Schnelligkeit und Zielgenauigkeit an. Es kann jede Menge Spaß machen, gemeinsam gegen ein anderes Team anzutreten. Wer es gerne fantastisch mag, kann beim Schwarzlichtgolf voll auf seine Kosten kommen. Durch spezielle Brillen wird eine normale (Mini-)Golfbahn in eine fantasievolle Welt mit Wasserfällen, Vulkanen oder auch Elfen verwandelt. Paragliding kann ebenfalls ein unvergessliches Abenteuer sein – natürlich nur, wenn der Beschenkte schwindelfrei ist.

Fazit

Wenn man einen Menschen gut kennt, ist es oft relativ einfach, auf eine passende Geschenkidee zu kommen: Mit den persönlichen Vorlieben kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man dann noch eine gewisse Originalität an den Tag legt, erzeugt man beim Beschenkten bestimmt ein strahlendes Lächeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.